Über uns

Gründung und Entwicklung
Das Waisenhaus wurde 2007 von Joseph Baani, dem Pastor der Assemblies of God Church Nalerigu, gegründet. Da er selbst als Waisenkind aufwuchs weiß er um das Schicksal der meist ohne Vater aufwachsenden Kinder, die von ihren Müttern oder Großeltern aus finanzieller Not nur schwer ernährt werden können. Obwohl er selbst keine finanziellen Mittel zur Verfügung hatte, sah er sich in der Verantwortung, den bedürftigen Kindern des Dorfes zu helfen und pachtete ein traditionelles ghanaisches Haus, in dem zunächst 17 Kinder von drei Mitarbeitern betreut wurden.

Im Mai 2011 kam es zur Umstrukturierung des Waisenhauses in einen Feeding-Center. Um die Bindung der Kinder zu ihren Herkunftsfamilien zu wahren und zu festigen, bleiben diese tagsüber im Waisenhaus und nehmen dort ihre Mahlzeiten zu sich. Am Abend gehen sie zu ihren Familien und von dort am nächsten Morgen zur Schule. Somit bleibt die Versorgung der Kinder gewährleistet, sie müssen ihr häusliches Umfeld aber nicht vollkommen aufgeben und die emotionale Bindung zu den Familienmitgliedern bleibt vorhanden. Dies ist sehr wichtig für die weitere Entwicklung der Kinder.

 

Leben im Waisenhaus
Die Kinder verbringen den Tag in einem traditionellen ghanaischen Compound-Haus, bestehend aus sechs Räumen. Zwei Lagerräumen für Lebensmittel, Feuerholz, Schulmaterial usw., einem Raum, in dem gekocht wird und drei Schlaf- und Aufbewahrungsräumen für die Kinder. Seit Kurzem gibt es ein Toilettenhaus neben dem Gelände des Feeding-Center. Es gibt keine Elektrizität und kein fließendes Wasser. Das Wasser zum Baden, Kochen und Trinken wird einmal am Tag von einem Eselwagen gebracht. Für die Abendstunden stehen batteriebetriebene Lampen zur Verfügung.

Die Kinder gehen morgens von ihren Familien oder Verwandten in die Schule, die nur fünf Minuten vom Waisenhaus entfernt liegt. In der Mittagspause nehmen sie im Feeding-Center ihr Mittagessen zu sich und gehen danach wieder zurück zu Unterricht. Den Nachmittag und frühen Abend verbringen die Kinder im Waisenhaus Sie werden von vier Mitarbeitern und Freiwilligen betreut. Von dort aus gehen sie nach dem Abendessen zu ihren Herkunftsfamilien, wo sie die Nacht verbringen. Den Kontakt zu den Familien sehen wir als sehr wichtig an um die Beziehung zueinander zu stärken. Das größte Problem der Familien besteht darin ihr Kinder zu ernähren. Durch das Konzept des Feeding-Center ist die Ernährung, Schulbildung und Einkleidung der Kinder gesichert, die Kinder können aber in den Familien verbleiben und ihre Bindung zu diesen aufrecht erhalten.

 

Die Kinder
In unserem Feeding-Center leben derzeit 18 Kinder, fünf Jungen und 13 Mädchen. Die Kinder sind zwischen vier und zehn Jahren alt, unter ihnen befinden sich drei Geschwisterpaare. Die meisten von ihnen haben keine Väter mehr, leben bei den Müttern, Großmüttern oder anderen Familienmitgliedern, denen die finanziellen Mittel fehlen um die Kinder angemessen zu versorgen. Alle Kinder besuchen die Schule in Nalerigu, die nur wenige Minuten vom Waisenhaus entfernt liegt. Jedes der Kinder besitzt eine Krankenversicherung, die jährlich verlängert werden muss.

 

Angestellte
Die Kinder werden im Waisenhaus von vier Mitarbeitern betreut.